Suchen

Unterm Heilig


Unterm Heilig


Weinlage Unterm Heilig

1904, Weinlage an der Westseite der Koppel oberhalb des Fußweges Unterm Heilig zwischen Weinbergsweg und Vonsbach.

Lage Unter'm Heilig 
Quelle: Heimatverein Rheinbreitbach



Weinstube Unterm Heilig

Burgstraße Nr. 9

  • Inhaber:
    • Familie v. Brewer 
    • Fräulein Born
    • Evangelische Kirche
    • Margitta und Günter Blinde (1985-2007)
    • Silke und Norbert Konrad (ab 2007)


Ehemaliges Weinlokal Unterm Heilig, anno 1570
Foto: Dankward Heinrich

Im Mittelalter war das Anwesen ein von Mönchen bewirtschaftetes Weingut. Im 19. Jahrhundert bewohnte eine Familie von Brewer das Haus, die höhere Verwaltungsbeamte und wohl jüdischen Glaubens waren. In dieser Zeit soll es im Haus ein Ritualbad Mikwe gegeben haben. 

Später vererbte Fräulein Born, eine Nachfahrin der Brewers, das Haus der evangelischen Kirche. Ab Mitte der 1960 Jahre fanden hier auf Bestreben von Pfarrer Bierwirth Andachten statt. Mitte der 1980er Jahre verkaufte die evangelische Kirche das Haus. Seit dem dient es wieder weltlichen Zwecken.

Im Jahr 2000 eröffnete die damalige Besitzerin in der sogenannten „Gotischen Halle“, dem ehemaligen Kelterraum, ein Weinlokal. Der markante, denkmalgeschützte Raum mit seinen hohen Eiche-Säulen datiert auf 1570. Damals erhielt das Gebäude den Namen „Unterm Heilig“ nach der Gemarkung unterhalb des Koppelkreuzes. 




Die gotische Halle - der ehemalige Kelterraum, rechts der Eingang vom Hof aus
Quelle: Margitta Blinde


Die frühere Kelterhalle kann heute für private Feiern oder Veranstaltungen gemietet werden.

Das Haus besitzt einen großen Gewölbekeller, der direkt von der Weinstube aus begangen werden kann und derzeit als Lagerraum dient.


Eingang zum Gewölbekeller
Quelle: Margitta Blinde





Der Gewölbekeller von Unterm Heilig
Quelle: Margitta Blinde

Ehemaliges Weinlokal Unterm Heilig - Hof mit Eingang
Foto: Dankward Heinrich